top of page

Welche Nachhilfe für mein Kind?


Als ich neulich mal wieder ein Gespräch mit einer "Hunde"-Bekannten beim Gassi gehen führte, berichtete sie mir von ihrer Enkelin, die Mathe-Nachhilfe bei einer Niederlassung eines Nachhilfe-Franchiseunternehmens erhält. Die Bekannte war nun allerdings auf der Suche nach einer Mathe-Nachhilfe, die wirklich und wirksam hilft. O-Ton der Bekannten:"Die Nachhilfe in diesem Institut bringt überhaupt nix." So oder so ähnlich klingen viele, die mit Nachhilfe-"Ketten" in Berührung gekommen sind. Meiner Meinung nach ist die Enttäuschung über die gebotene "Hilfe" nicht verwunderlich. Die Bekannte bestätigte mir einmal mehr, was ich aus meiner eigenen Tätigkeit in einem dieser Nachhilfe-Institute während meines Studiums schon weiß. Meist wird Gruppenunterricht gebucht, denn es wird bei Vertragsabschluss natürlich (und oft leider nur) auf den Preis geschaut. 120 Euro pro Monat klingt zunächst recht günstig. ABER: In der Gruppe sitzen dann 4-5 Schülerinnen und Schüler, deren einzige Gemeinsamkeit in den Schwierigkeiten in einem bestimmten Fach besteht. Ich selber hatte eine Englisch-Gruppe zu betreuen, in denen von der 5. Klasse Realschule bis zur 13. Klasse Gymnasium alles vertreten war. Dazu ein kleines Rechenbeispiel: Die Bekannte sagte, dass sie für die Nachhilfe ihrer Enkelin 120 Euro pro Monat bezahlt. Das wären dann 30 Euro pro 45 Minuten, wenn vier Mal die Woche Unterricht stattfindet. In der Gruppe der Schülerin sitzen 5 Kinder, da bleiben der Nachhilfe-Lehrkraft im Idealfall 9 Minuten, die sie das Kind betreuen kann. Meine Bekannte zahlt also 30 Euro pro 9 Minuten, hochgerechnet auf 45 Minuten bedeutet das, das der Preis für die eigentlich gebuchten 45 Minuten Mathe-Nachhilfe 150 Euro betragen würde. Bei lernenhochzwei dauert eine Sitzung im Einzelunterricht 60 Minuten. Für diese Leistung müssten ein Kunde in einem Nachhilfeinstitut rund 180 Euro bezahlen. Nicht mit eingerechnet ist die Tatsache, dass in Nachhilfe-Instituten während der Ferien kein Unterricht stattfindet, die Kunden aber voll weiter bezahlen. Dass der Preis dadurch noch weiter steigt, vernachlässigen wir in der obigen Rechung. lernenhochzwei ist auch und gerade während der Ferien für Sie und Ihr Kind da! Wenn man sich die Preisgestaltung eines Nachhilfe-Instituts einmal so ansieht, wird klar, warum diese Franchise-Niederlassungen wie die Pilze aus dem Boden schießen. Hier wird ein lukratives Geschäft gemacht. Nützen wird diese Art der Nach"hilfe" allerdings nicht wirklich etwas. Es gibt noch mehr gute Gründe, die für die Nachhilfe bei lernenhochzwei - Das Lerntraining sprechen!

Empfehlungen:
Letzte Beiträge
Suche nach Tags
Mehr von l2
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Pinterest App Icon
bottom of page