26-Jun-2019

Reflexhaft werden Artikel über alles, was Kinder betrifft, von fragwürdigen Seiten geteilt. Die Re-Posts stammen von Eltern, aber auch - erschreckenderweise - von Profis aus dem Bildungsbereich. Es lohnt sich wirklich sehr, bei Social-Media-Posts mal genau hinzuschauen...

3-Jul-2017

In meiner Praxis habe ich einige Schüler und Schülerinnen, die die Grundschule besuchen und teilweise eben erst die Schreibschrift gelernt haben.

Was mir immer wieder auffällt, ist die Schreibrichtung der Kinder - egal ob Druck- oder Schreibschrift. Anscheinend achten...

11-Jun-2017

Endlich ist es so weit!

Mein eBook "Richtig gute Nachhilfe geben - professionell und erfolgreich: 13 schnell umsetzbare Tipps für deinen Unterricht" ist bei amazon.de erhältlich!

In diesem Buch gebe ich gerne meine über 20-jährige Expertise in Sachen Nachhilfe, Lernen un...

8-Jun-2017

Visualierung - Lernstoff sichtbar machen

Schulische Hefteinträge sind meist öde Wüsten. Dass einmal Textmarker oder vielleicht sogar Farben benutzt werden, ist so ziemlich das höchste der "grafischen", kreativen und gestalterischen Gefühle.

Damit machen sich SchülerInne...

7-Apr-2017

Die Pomodoro-Technik wurde von einem Italiener entwickelt. Er verwendete dafür einen Küchenwecker, der die Form einer Tomate hatte. Daher der Name :-)

Aber was steckt dahinter?

Die Pomodoro-Technik ist eine sehr einfache und schnell umsetzbare Möglichkeit, seine Konzentr...

10-Mar-2017

Gestern brachte ein Schüler ein Arbeitsblatt zum Thema "Lange und kurze Vokale" mit. Wörter wie "Lampe", "Teller", "Wolf" sollten nach verschiedenen Kriterien sortiert werden: "kurzer Vokal mit Doppelkonsonant", "kurzer Vokal mit unterschiedlichen Konsonanten" und "lan...

12-Jan-2017

Vor meinem Umzug sprach ich mit einem meiner Schüler. Er und dessen Bruder sind zwei Jahre zu mir gekommen. Sie sind beide in Deutschland geboren, aber mit Migrationshintergrund aus Vietnam. Die Eltern können beide nicht sehr gut Deutsch.

Der Junge erzählt mir, dass sie...

12-Jan-2017

Kostenfreier Eltern-Infoabend bei lernenhochzwei - Informationen zur FRESCH-Methode, der wirksamen Hilfe bei Legasthenie und LRS

1-Nov-2016

Im letzten Blogeintrag ging es um das Märchen von den Lerntypen, die manche Anbieter auf dem Nachhilfemarkt zur Grundlage ihrer Arbeit erklären. Bedenklich genug, denn wie wir gesehen haben, existieren Lerntypen nicht - und schon gar nicht solche, die mit einem 5-Minut...

18-Oct-2016

Viele Anbieter werben damit, dass sie mit den Kindern deren indivduellen Lerntyp klären, bevor sie in den Stoff einsteigen.

Auch  Lerntrainer und -coaches machen dieses Konzept zur Grundlage ihrer Arbeit mit den Kindern. Sogar Lehrkräfte vertreten diese Theorie.

Update:...

Please reload

Beitrag der Woche:

Vom gesunden Skeptizismus

1/1
Please reload

Letzte Beiträge:
Please reload

Suche nach Tags: